Tod Ordensritter Johannes-Symbol für den Tod

ZUM TODE UNSERES ORDENSBRUDERS GÜNTER MICHAELIS

In Memoria Günter MichaelisAm 01.01.2017 verstarb unser OBr. GÜNTER MICHAELIS,

der von Anfang an am Aufbau unseres Ordenshauses Berlin-Brandenburg mitbeteiligt war. Mit der Konstituierung des Ordenshauses, wurde er anlässlich des ökumenischen Gründungsgottesdienstes 2014 als Ordensaffiliierter in den Orden aufgenommen. OBr. Günter Michaelis beschränkte sich dabei nicht auf die diesem Ordensstand zugewiesene Aufgabe der ideellen und materiellen Förderung, sondern trug bereits jetzt zum Zusammenwachsen und zum Aufbau des jungen Ordenshauses bei.

Im Folgejahr wurde er Postulant und beim Generalkapitel zu Fulda im ökumenischen Gottesdienst zum Rechtsritter rezipiert. In den Begegnungen haben wir ihn als hilfsbereiten und gastfreundlichen Ordensangehörigen kennen und schätzen gelernt, der seinen Beitrag zur Verwirklichung der templerischen Ideale geleistet hat.

Mit OBr. Günter Michaelis verlieren wir einen Menschen, der unseren Orden bereichert hat und wir sind dankbar dafür, dass er ein Teil unserer Ordensgemeinschaft war. Die Spuren, die er bei uns und in uns hinterlassen hat, kann der Tod nicht überwinden.

Unsere Anteilnahme gilt OBr. Manfred Habich, Ordensaffiliierter Birgit Habich und allen Angehörigen. Wir werden unserem verstorbenen Ordensbruder Günter Michaelis im Gebet, in den Konventen und im Gottesdienst gedenken.