Trauer um Obr. Michael Richter

Mit Bestürzung hat den Orden die Nachricht vom Tode unseres geschätzten Ordensbruders Michael Richter erreicht. Nach langer schwerer Krankheit wurde unserer langejähriger Ordensbruder und Ritter am 02.01.2019 von unser aller Vater zu sich geholt.

Seit 1994 war Michael ein Teil unseres Ordens. Wir werden Ihn alle für seine Herzlichkeit, Offenheit und Sympathie in Erinnerung behalten. In diesen Tagen sind unserer Gedanken aber auch bei seinen trauernden Eltern Irmgard und Siegfried.

Im letzten Jahr wurde Michael zum Ehrenritter in unserem Orden ernannt. Nun müssen wir in tiefer Trauer Abschied nehmen von einem langjährigen Ordensbruder.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis bleiben,
sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden.
Amen.

Altjahresabend – Predigt von Obr. Jens Gillner

Unser Ordensmitglied  und Postulant Jens Gillner ist Pastor in einer Gemeinde in Northeim. Aus seiner Predigt zum ausgehenden Jahr dürfen wir dieses Jahr zu unseren Neujahrgrüßen zitieren.

Die Ordensregierung wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des Deutschen Tempelherrenordens einen erfolgreichen Start in das Jahr 2019. Auf Wiedersehen zu vielen neuen Veranstaltungen.

Predigt am Altjahresabend – Jes 51,4–6

31. Dezember 2018 – P. Dr. Jens Gillner – Corvinus/Northeim

Gnade von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Artikel lesen

Weihnachtspredigt von Obr. Mathias

Unser Ordensbruder Mathias hat uns für den Abschluss der Vorweihnachtszeit und beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten, seine Predigt zur Adventszeit zukommen lassen.

Die Ordensregierung wünscht allen Mitgliedern, Affiliierten, Freunden und Förderern eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der liebsten und einen guten Start in das neue Jahr 2019.

Artikel lesen

Zum 2. Advent in Wroclaw / Polen – Spende von Displays an die Odd Fellows

Am vergangenen Adventwochenende war unser Ordensmeister auf Spendenmission in Breslau in Polen. Der Orden hatte hier die Möglichkeit 61 Flachbildschirme an die Loge der Odd Fellows in Breslau zu übergeben. Rechtzeitig zu Weihnachten war es dem Deutschen Tempelherren Orden damit möglich gesellschaftlichen Beitrag auch im Ausland zu leisten.

Artikel lesen

#Angedacht Dez. 2018 – Advent

Unser Ordensmitglied  und Postulant Jens Gillner ist Pastor in einer Gemeinde in Northeim. Aus seiner Predigt zum ausgehenden Jahr dürfen wir dieses Jahr zu unseren Neujahrgrüßen zitieren.

Der wiederkehrende Beitrag unseres Mitglieds Pastor Jens Gillner ist diesesmal ein Auszug aus seiner Predigt zum 1. Advent 2018 zu Mt 21,1–11: Jesu Einzug in Jerusalem

Artikel lesen

Einfaches Spenden per PayPal

Seit einigen Tagen ist auf unserer Seite der “PayPal-Spendenbutton” zu finden. Dieser wurde als Möglichkeit für ein unkompliziertes Spenden an unseren Orden, auch für Außenstehende, eingeführt. Die Spenden kommen dabei auf einem ordenseigenen PayPal-Konto an und werden von dort direkt an das übliche Spendenkonto weitergeleitet. PayPal bietet dabei die Möglichkeit über den vorhanden Account die gewünschten Spenden vorzunehmen und mit den bevorzugten Zahlungsmethoden (Kreditkarte, pre-Paid, etc.) zu Zahlen. Es ist auch möglich eine regelmäßige Zahlung einzustellen. 

Artikel lesen

Michaelisvesper 2018 in der Gartenkirche St. Marien, Hannover

Der Erzengel Michael ist der Patron der Komturei Michaelis. Daher ist der Michaelistag der wichtigste Gedenktag für die Komturei. Der Michaelistag wird am 29. September begangen. In diesem Jahr hatte sich die Komturei dazu entschieden die Feierlichkeiten für den Vorabend des Patronatsfest im Rahmen des Freitagsgottesdienst der Gartengemeinde zu veranstalten. 

Artikel lesen