Kirchentag Berlin Alexanderplatz, 08.09.2018

Danke an unsere Ordensbrüder und Ordensschwestern, die sich an diesem festlichen Kirchentag am Alexanderplatz in Berlin getroffen haben und daran teilnehmen konnten.

Wir hatten dort gute Gespräche und konnten uns in diesem Rahmen mit anderen Christen über die verschiedenen Projekte der Kirche und natürlich auch über Inhalte unseres Ordens austauschen.

Die Weitergabe der Flyer unseres Ordens, auch vereinzelt unserer Visitenkarten an Interessierte, war dabei eine große Hilfe.

Mit großer Freude sahen wir einen durch christliche Kirchen gut organisierten Festplatz, dem „Markt der Möglichkeiten“, auf dem die Kirche ihre bunte Vielfältigkeit mit vielen ehrenamtlichen fleißigen Helfern darstellte.

Das Motto 2018 „Freude am Glauben“ wurde hier gelebt.

Zum Abschluss trafen sich die teilnehmenden Ordensangehörigen in Berlin-Mitte zu einem gemeinsamen Essen, bei dem wir eine erste Auswertung dieses erlebnisreichen Tages besprechen konnten.

Affiliiertenaufnahme in der Ordensandacht am 02.08.2018

Donnerstag, 02.08.2018, 18.00 Uhr, Andacht der Komturei St. Georg in der Dorfkirche Tempelhof und Aufnahme des Interessenten Jürgen als Affiliierten.

Dabei als Gäste anwesend zwei Ordensritter des Lazarusordens, der Komturei Berlin-Brandenburg und Templerbruder BODO vom DTO.

Dank an die Ordensbrüder und Ordensschwestern für die zahlreiche Teilnahme und Geduld auf den zum Teil langen Anfahrtswegen.
Wir konnten gemeinsam in der Dorfkirche Berlin-Tempelhof (Evangelische Gemeinde Tempelhof) unseren Interessenten Jürgen während einer Andacht in unseren Orden als Affiliierten aufnehmen.

Wir möchten an dieser Stelle unseren neuen Ordensaffiliierten Jürgen danken, dass er sich für diesen Weg in dieser Konsequenz entschieden hat.

Ich bin sicher, dass die Ordensbrüder und Ordensschwestern unseren neuen Ordensaffiliierten Jürgen auf seinem weiteren Weg in den Orden stärken, begleiten und ihm zur Seite stehen.

Wir sind jetzt bei Amazon Smile

Als Caritativ tätiger Orden, sind wir darum bemüht, Mittel zur Unterstützung von Projekten zu sammeln, die uns am herzen liegen. Ein von vielen Möglichkeiten bietet das sogenannte Charity Shopping. Insbesondere bei Einkäufen im Internet, bietet dies die Möglichkeit, einen Teil es Einkaufswerts einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Artikel lesen

Brot für die Welt – Spende im Rahmen des 61. Generalkapitels

Im Rahmen des Festakts des zurückliegenden Generalkapitels, wurden wir durch einen Beitrag des Gasts Herrn Uwe Becker, über die Arbeit von “Brot für die Welt” informiert. Herr Uwe Becker ist der Beauftragte Brot für die Welt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Im Rahmen der vorweggegangenen Kommunikation, wurde der Orden auf ein Projekt von Brot für die Welt aufmerksam. Das Bildungszentrum im Tal der Christen.

Foto: Spendenübergabe an die Diakonie

Artikel lesen

61. Generalkapitel zu Hannover

+++ Pressemitteilung +++

61. Generalkapitel des Deutschen Tempelherren-Ordens vom 04.05. bis 06.05.2018 in Hannover

Ritterschlag für soziales Engagement und moralische Stärke

Hannover: Ordensdamen und Ordensritter aus ganz Deutschland und den Nachbarländern kommen
vom 04.05. bis 06.05.2018 in Hannover zusammen, um das 61. Generalkapitel zu begehen und das
901. Templerjahr auszurufen.

Artikel lesen