Tempelhofer Abend, Dorfkirche Tempelhof

Am Freitag, 12.10.2018 trafen sich Ordensangehörige des Deutschen Tempelherrenordens, Komturei St. Georg, zwecks Teilnahme am Tempelhofer Abend in der Dorfkirche Tempelhof. Das Thema war ein Vortrag über den „Vertrag von Kremmen“, der von Dr. Gerd Kley vorgetragen wurde.

Im Vortrag wurde in diesem Zusammenhang besonders auf die Auflösung der damals bereits vorhandenen Komtureien des Templerordens eingegangen. Mit Hilfe eines Beamers wurde jedenfalls direkt vor dem Altarbereich vorgetragen, was zu einer besonderen Atmosphäre beitrug.

Der Vortrag war mit einer Länge von ca. 80 Minuten angefüllt mit Informationen, die sicherlich einige geschichtliche und örtliche Kenntnisse voraussetzten.

Jedenfalls war es ein interessanter Abend mit neuen Gesichtspunkten zur Geschichte Berlin-Brandenburgs im 13./14. Jahrhundert und den damaligen Verhältnissen.

Weitere Informationen, speziell zum Inhalt des Vortrages, können Sie hier finden.

Einfaches Spenden per PayPal

Seit einigen Tagen ist auf unserer Seite der “PayPal-Spendenbutton” zu finden. Dieser wurde als Möglichkeit für ein unkompliziertes Spenden an unseren Orden, auch für Außenstehende, eingeführt. Die Spenden kommen dabei auf einem ordenseigenen PayPal-Konto an und werden von dort direkt an das übliche Spendenkonto weitergeleitet. PayPal bietet dabei die Möglichkeit über den vorhanden Account die gewünschten Spenden vorzunehmen und mit den bevorzugten Zahlungsmethoden (Kreditkarte, pre-Paid, etc.) zu Zahlen. Es ist auch möglich eine regelmäßige Zahlung einzustellen. 

Artikel lesen

Michaelisvesper 2018 in der Gartenkirche St. Marien, Hannover

Der Erzengel Michael ist der Patron der Komturei Michaelis. Daher ist der Michaelistag der wichtigste Gedenktag für die Komturei. Der Michaelistag wird am 29. September begangen. In diesem Jahr hatte sich die Komturei dazu entschieden die Feierlichkeiten für den Vorabend des Patronatsfest im Rahmen des Freitagsgottesdienst der Gartengemeinde zu veranstalten. 

Artikel lesen

Kirchentag Berlin Alexanderplatz, 08.09.2018

Danke an unsere Ordensbrüder und Ordensschwestern, die sich an diesem festlichen Kirchentag am Alexanderplatz in Berlin getroffen haben und daran teilnehmen konnten.

Wir hatten dort gute Gespräche und konnten uns in diesem Rahmen mit anderen Christen über die verschiedenen Projekte der Kirche und natürlich auch über Inhalte unseres Ordens austauschen.

Artikel lesen

Wir sind jetzt bei Amazon Smile

Als Caritativ tätiger Orden, sind wir darum bemüht, Mittel zur Unterstützung von Projekten zu sammeln, die uns am herzen liegen. Ein von vielen Möglichkeiten bietet das sogenannte Charity Shopping. Insbesondere bei Einkäufen im Internet, bietet dies die Möglichkeit, einen Teil es Einkaufswerts einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Artikel lesen