Besuch der St. Ansgar Vesper in Hamburg

Viel wurde darüber gesprochen, dass unser Orden oft in Hamburg an der St. Ansgar Vesper in der Petrikirche teilgenommen hat. Das ist nun einige Jahre her und wir waren gespannt, wie dieser Gottesdienst gestaltet wird.

Dazu sollte man wissen, dass nach der Übernahme des Gottesdienstes durch die ACK-Hamburg in der Regel nur Orden zum Einzug und zur Teilnahme eingeladen wurden, die dem Kirchenrecht unterstehen.

Der deutsche Tempelherren-Orden (OMCT) war und ist nicht Mitglied im ACK und hatte sich in den letzten Jahren von der Teilnahme an der St. Ansgar Feier zurückgezogen.

Im Jahr 2017 verabredeten mehrere Ordensangehörige mit Unterstützung der neugebildeten Ordensregierung vom Generalkapitel 2017 zu Münster eine erneute Teilnahme unseres Ordens an der St. Ansgar Vesper in der Petrikirche in Hamburg 2018.

Am 3. Februar 2018 trafen sich daraufhin Ordensangehörige der Komtureien
Johanna von Orléans,
Michaelis,
St. Georg,
und dem Ordenshaus Hamburg-Norddeutschland
in Hamburg zwecks Teilnahme an der St. Ansgar-Vesper.

Unser Ordensaffiliierter, Herr Bernd G. , hatte uns zu dieser Zeit bereits bei einem Gespräch mit einem verantwortlichen Geistlichen, angemeldet.

Die kleine Delegation wurde äußerst freundlich von der geschäftsführenden Pastorin des ACK Hamburg, Frau Reimers-Avenarius mit der Frage empfangen wurden, ob wir am Einzug der Ordensritter teilnehmen mächten.

Aufgrund der längeren Abwesenheit unseres Ordens an der St. Ansgar Feier, entschieden wir uns zusammen mit anderen gläubigen Christen in den Bänken platz zu nehmen und dem Einzug der Ordensritter und dem Gottesdienst von dort beizuwohnen.

Der Gottesdienst stellt für viele Hamburger einen festen Termin in ihrem Kalender dar. Die Christen der verschiedenen Glaubensgemeinschaften nehmen an diesem ältesten noch bestehendem ökumenischen Gottesdienst in Deutschland, begleitet von mehreren Chören und den verschiedenen Orden, teil. Es blieb daher nicht aus das auch unser Mantelkreuz erkannt wurde. So wurden wir von einem Johanniter Ritter angesprochen, der sich an die rege Teilnahme des OMCT während der früheren Gottesdienste erinnerte.

Er freute sich über die Rückkehr unseres Ordens und signalisierte Offenheit für die Teilnahme am Einzug der Orden.

Der Gottesdienst begann mit einer Begrüßung der Pastorin Frau Reimers-Avenarius. Anschließend erlebten wir einen ökumenischen Gottesdienst, der von Beginn an, über Fürbitten, Predigt, “Vater unser” und der musikalischen Begleitung der Chöre perfekt organisiert war.

Ein beeindruckender Gottesdienst, bei dem sich jeder einzelne Anwesende in der Einigkeit in Vielfalt fallen lassen konnte.
Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich die geschäftsführende Pastorin der ACK-Hamburg, Frau Reimers-Avenarius für die große Teilnahme der Gläubigen und bat um Spenden, um die Organisation für diesen Gottesdienst aufrecht halten zu können.

Die Vielfalt der Ökumene zeigte sich nochmals bei dem Auszug aller beteiligten Orden und Geistlichen.

Der gelungene Abend wurde mit vielen Gesprächen bei Imbiss und Getränk in der Kirche beendet.

Bei den anschließenden Gesprächen in der Kirche mit Gläubigen und geistlichen Verantwortlichen des Gottesdienstes, wurden wir ermutigt im Jahr 2019 wieder an der St. Ansgar Feier in Hamburg teilzunehmen.
Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im Jahr 2019 und möchten dabei als Angehörige des deutschen Tempelherren-Ordens deutlich unsere Unterstützung für den ökumenischen Gedanken als gläubige Christen zum Ausdruck bringen.

Non Nobis Domine

Obr. Wolf

+DTHO/OMCT+Ordenskanzler+