Komturei Bernhard von Clairvaux

Komturei Bernhard von Clairvaux

  • Komtur: (gewählt) Obr. Meinhard
  • gegründet:
  • Ort: Merzig/Saar
  • Kontakt:
Komtureiwappen

Geschichte der Komturei

Hier folgt demnächst die Geschichte der Komturei im Saarland

Bernhard von Clairvaux – Namenspatron der Komturei

Der hl. Bernhard von Clairvaux (*1090 in Fontanes bei Dijon/Burgund, † 20. August 1153 in Clairvaux) gehörte zu den wichtigsten Gestalten seiner Zeit. Er war einer der ersten Zisterzienser-Mönche und verhalf dem Orden wesentlichen zu seiner Verbreitung. Er wird der zweite Gründer des Zisterzienserordens genannt. Etwa 70 Klostergründungen zu seinen Lebzeiten gehen auf ihn zurück.

Bernhard hatte mystische Gaben und lebte ein strenges Leben in Aszese. In seinem späteren Leben wurde er oft gebeten, in Fragen von kirchlicher Disziplin und Politik Stellung zu beziehen. Bekannt sind vor allem sein Eintreten für den 2. Kreuzzug und die Auseinandersetzung mit Petrus Abelard. Bis heute inspirieren seine geistlichen Schriften zahlreiche Gläubige.

Sein Gedenktag ist der 20. August.

Patronat: Zisterzienser; Genua, Gibraltar, Burgund; Bienen, Imker; gegen Kinderkrankheiten

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Bernhard_von_Clairvaux

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Clairvaux

Beiträge der Komturei Bernhard von Clairvaux

870. Todestag Bernhard von Clairvaux - Merzig, 20. August 2023 - Zur Erinnerung an den 870. Todestag des ehrwürdigen Bernhard von Clairvaux begab sich die gleichnamige…
Konvent der Komturei Bernhard von Clairvaux am 04.12.2022 im Tempelkeller - Themen waren unter anderem Diskussionen über „Glauben heute“, kirchliche Bruderschaften, aktuelle Ergebnisse der letzten DTHO-Telko.Besprochen wurden auch die Möglichkeiten für…
Affiliiertenaufnahme in der Komturei Bernhard von Clairvaux - Während eines Konvents der Komturei Bernhard von Clairvaux ist am 01.03.2020 ein Affiliierter in den Orden aufgenommen worden. Übergabe der…
Segnung der Komturei-Hauskapelle im Saarland - Anläßlich des Gedenktages von Bernhard von Clairvaux am 20.08.2019, dem Namenspatron der von Obr. Meinhard Fritzer geführten Komturei, traf sich…
Bernhard_von_Clairvaux SPENDENPROJEKT: FÖRDERUNG DER EINHEIT VON KIND UND PFERD - Der Komturei Bernhard v. Clairvaux - Saarland war es ein Anliegen, sich im Sinne der Ordenscaritas an die Seite hilfsbedürftiger…

Termine der Komturei Bernhard von Clairvaux

Keine Veranstaltung