Komturei Johanna von Orléans

Komturei Johanna von Orléans

  • Komtur: Obr. Klaus
  • gegründet: 1980
  • Ort: Rimsting
  • Kontakt:
Komtureiwappen

Geschichte der Komturei

Die Komturei ging 1980 als OIMT (Ordo Internationalis Militiae Templi – Internationaler Tempelherren-Orden), autonome Ballei Bayern, aus der Komturei Franken des OMCT-Deutsches Priorat hervor. Bailli war bis 1994 Cay Baron von Brockdorf, dann folgte Hans-Carl von Seidlitz-Ludwigsdorf. Der OIMT war 1996 Gründungsmitglied des europäischen Dachverbands OMT (Ordo Militiae Templi) und trat dem OMCT im Dezember 1999 als Komturei bei. Im März 2000 wurden der Beitritt des OIMT auf dem Generalkapitel in wolfenbüttel bestätigt. Hans-Carl von Seidlitz-Ludwigsdorf wurde damit erster Komtur der neuen süddeutschen Komturei. Angehörige dieser Komturei betreuen seit 1975 die frühgotische St. Mauritius-Kirche im Ortsteil Kästel der Gemeinde Gerhardshofen; sie nutzen außerdem den Friedhof für die Bestattung von Ordensangehörigen. Von Juni 2009 bis Oktober 2017 war Prior Dr. Manfred Schneider der Komtur. Im Oktober 2017 wurde Ordensbruder Klaus Kunerl zu seinem Nachfolger gewählt und auf dem Generalkapitel im Mai 2018 in Hannover im Amt bestätigt.

Johanna von Orléans – Patronin der Komturei

Jeanne d’Arc [ʒanˈdaʁk] (* vermutlich 1412 in Domrémy, Lothringen; † 30. Mai 1431 in Rouen), auch Jehanne d’Arc[1], im deutschen Sprachraum auch Johanna von Orléans oder die Jungfrau von Orléans genannt, ist eine französische Nationalheldin. Sie wird in der römisch-katholischen Kirche als Jungfrau und Heilige verehrt.

Während des Hundertjährigen Krieges verhalf sie bei Orléans den Truppen des Dauphins (Thronerben) zu einem Sieg über Engländer und Burgunder und geleitete anschließend Karl VII. von Frankreich zu seiner Krönung nach Reims. Nach der Niederlage der Franzosen in der Schlacht von Compiègne wurde Jeanne d’Arc am 23. Mai 1430 durch Johann II. von Luxemburg gefangen genommen, später an die Engländer ausgeliefert und schließlich in einem kirchlichen Verfahren des Bischofs von Beauvais, Pierre Cauchon, der pro-englisch eingestellt war, aufgrund verschiedener Anklagen verurteilt. Am 30. Mai 1431 wurde Jeanne d’Arc im Alter von 19 Jahren auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

24 Jahre später strengte die Kurie einen Revisionsprozess an, in dem das Urteil aufgehoben und Jeanne zur Märtyrin erklärt wurde. Im Jahr 1909 wurde sie von Papst Pius X. selig- und 1920 von Papst Benedikt XV. heiliggesprochen. Ihr Gedenktag ist der 30. Mai. An diesem Tag gedenkt man ihrer auch in der Church of England.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d’Arc

Siehe auch: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Johanna_von_Orleans

Beiträge der Komturei Johanna von Orléans

Altötting Mai 2023 - In der Tradition der historischen Templer, die seinerzeit zum Schutz der Pilger gegründet worden sind, begleitet unser Ordensbruder Wolfgang (Wohlgemuth),…
Pfingstfestgrüße 2023 - Was den Heiligen Geist betrifft von Hanns Dieter Hüsch und Uwe Seidel "Ich stehe unter Gottes Schutz; Psalmen für Alletage"…
Fastenzeit 2023, Zeit des Nachdenkens und der Besinnung; Osterfest 2023, Ostergrüße - anhalten   von Prof. Georg Langenhorst, Augsburg alltag folgt seinem gang -  schritt für schritt - im kreis herum - oder geradeaus  …
Advent, Weihnacht 2022, Jahreswechsel auf 2023, Neujahrsgrüße - Zum Advent Bleib einmal stehn und haste nicht und schau das kleine stille Licht.Hab einmal Zeit für dich allein zum…
Pfingstfestgrüße 2022 - Die Feuer des Auferstandenen    von Peter Bucher Wenn dir ein Licht aufgeht, sag nicht:  Das ist der Heilige Geist.…
Ostergrüße der Komturei Johanna von Orleans - Gebet für den Frieden Herr und Vater der Menschheit, du hast alle Menschen mit gleicher Würde erschaffen.Gieße den Geist der…
Erntedankfest 2021 - ErntedankfestWir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land,der tut mit leisem Wehen sich mild und herrlich aufund träuft,…
Sommergrüße der Komturei Johanna von Orleans - Urlaub dahoam Summer is, und es is so weit, daß kimmt die schöne Urlaubszeit.Wo fahr ma denn des Jahr grad hi?I…
Ostergrüße 2021 der Komturei Johanna von Orleans - Holz auf Jesu Schultern, von der Welt verflucht, ward zum Baum des Lebens und bringt gute Frucht. Wollen wir Gott…
Sommergrüße der Komturei Johanna von Orléans - Liebe Ordensschwestern, liebe Ordensbrüder, liebe Postulanten, liebe Postulantinnen, liebe Freunde und Förderer unseres Ordens, liebe Ordensgeschwister, ein Leben unter der…

Termine der Johanna von Orléans

Keine Veranstaltung