Komturei St. Ansgar

Komturei St. Ansgar

  • Komtur: Obr. Ralf
  • gegründet: 2016
  • Ort: Hamburg
  • Kontakt:

Geschichte der Komturei

In Hamburg bestand bis Mitte der 1990er Jahre eine Komturei, geleitet von Komtur Hugo Wagner. Seit 2016 befindet sich hier wieder ein Ordenshaus, welches 2022 zur Komturei wurde. Mit der Leitung ist seit Mai 2018 Ordensbruder Ralf beauftragt, welcher damit zum ersten Komtur ernannt wurde

St. Ansgar – Patron der Komturei

Ansgar von Bremen (* 801[1]; † 3. Februar865 in Bremen; auch Anskar oder Anschar) war ein Mönch der Benediktiner, galt lange als Erzbischof von Hamburg und Bremen und Missionsbischof für Skandinavien. Die römisch-katholische und die orthodoxe Kirche verehren den „Apostel des Nordens“ als Heiligen, auch die evangelische und anglikanische Kirche erinnern an ihn. Viele der Daten über Ansgar, die heute bekannt sind, stammen aus der Biographie Vita sancti Ansgari, die von seinem Nachfolger Rimbert verfasst wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ansgar_(Erzbischof)

Siehe auch: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Ansgar_(Heiliger)

Beiträge der Komturei St. Ansgar

Hilfe für die Bewohner (Flutopfer) im Ort Kreuzberg im Ahrtal für die kalte Jahreszeit. - Die Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn organisierte eine Spendenaktion über Brennstoffe (wie Kaminholz, Kohlebrikett, usw.) für die Flutopfer des Ortes Kreuzberg…
Spende an das Kinderhospiz Regenbogenland - Das Kinder,- und Jugendhospiz „Regenbogenland“ freut sich sehr über die Spende des Deutschen Tempelherren Orden. „Für das Geld konnten wir…
Tatkräftige Unterstützung für die Suppenküche Bad Zwischenahn - Die Suppenküche Bad Zwischenahn lädt jedes Jahr zu einem gemeinsamen Essen zu Heiligabend ein. Im Jahr 2020 war das aufgrund…
Spende an das Kinderhospitz Regenbogenland - Mettmann/Düsseldorf 12.05.2020 In diesen besonderen Tagen, voller Herausforderungen und Einschränkungen, ist der gesellschaftliche Zusammenhalt eine der Stärken die uns all…
Spende an die Suppenküche Bad Zwischenahn - Das Ordenshaus St. Ansgar hatte sich im Rahmen der Feiertage dazu entschlossen die Aktionen der Suppenküche in Bad Zwischenahn zu…
Spende an das Regenbogenhospiz - Am 06.12.19 wurde durch das Ordenshaus St. Ansgar eine Spende an das Kinder,-und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf übergeben. Für das…
St. Ansgar 2019 St. Ansgar Vesper am 3. Februar 2019 - In der Petrikirche in Hamburg konnten wir in diesem Jahr mit 11 Ordens- und weiteren Familienangehörigen an der St. Ansgar…
St. Ansgar Vesper in Hamburg Besuch der St. Ansgar Vesper in Hamburg - Viel wurde darüber gesprochen, dass unser Orden oft in Hamburg an der St. Ansgar Vesper in der Petrikirche teilgenommen hat.…