Komturei St. Georg

Komturei St. Georg

  • Komtur: (geschäftsführend) Obr. Wolf
  • gegründet:
  • Ort: Berlin
  • Kontakt: Komturei-St.Georg@Tempelherrenorden.de
Komtureiwappen

Geschichte der Komturei St. Georg

Ordensbrüder sind in dieser Region seit den 1980er-Jahren aktiv – damals unter Komtur Werner Siebenhaar. Das Engagement verstärkte sich seit der deutschen Einheit 1990. Zu den Aufgaben gehören heute u. a. die Förderung der Tempelherren-Grundschule in Berlin-Kreuzberg und die Initiierung des Sportwettkampfs „Mäusecup“. Seit Oktober 2014 besteht das Ordenshaus Berlin-Brandenburg. Es wurde im September 2017 zur Komturei erhoben und St. Georg geweiht. Gründungskomtur ist Ordensbruder Wolf, der seit seiner Wahl zum Ordenskanzler im Oktober 2017 die Geschäfte des Komturs kommissarisch weiter führt.

Der Heilige Georg – Namenspatron der Komturei

Der hl. Georg ist der Überlieferung nach im Jahr 304 als Martyrer gestorben. Georg ist einer der Vierzehn Nothelfer.

Viele Legenden ranken sich um diesen Heiligen. Nach zwei frühen syrischen Kircheninschriften erlitt Georg in Lydda (Palästina) unter der Verfolgung Diokletians den Märtyrertod.

Am berühmtesten ist wohl die Erzählung aus der Goldenen Legende. Ein Drache soll in einem See in der nähe von Silena in Libya gehaust haben. Ganze Armeen konnten dem Ungeheuer nichts anhaben. Gegen diesen Drachen zog Georg aus. Er bekreuzigte sich und tötete ihn mit einem einzigen Stoß seiner Lanze. Dann predigte er den Menschen dieser Gegend das Evangelium. Die reichen Belohnungsgaben verteilte er unter den Armen.

Seine ritterlichen Tugenden ließen die Verehrung des Heiligen besonders im Mittelalter und der Kreuzfahrerzeit wachsen. Im 15. Jahrhundert soll in manchen Gegenden sein Fest nahezu so populär wie Weihnachten gewesen sein.

Quelle: www.kathpedia.com/index.php?title=St._Georg

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)

Beiträge der Komturei t. Georg

Ritterliche Andacht - Am vergangenen Donnerstag den 2.7.2020 trafen sich die meisten Mitglieder der Komturei Berlin-Brandenburg "St. Georg" zu ihrer ersten Andacht nach…
Affilliertenaufnahme in Berlin - Die im Hintergrund anwesenden Brüder und Schwestern gaben an diesem Tag Geleit für unseren Ordensinteressenten Andreas für seinen weiteren Weg…
Übergabe einer Spende an die Kirchengemeinde Alt-Tempelhof am 13.02.2020 - Am Donnerstag, 13.02.2020 konnte unsere Komturei St. Georg die offizielle Spende unseres Ordens an die evangelische Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und Michael…
Trauer um Obr. Siegfried Richter - Mit Bestürzung hat uns die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Ordensbruders und Ehrenmitglieds Siegfried Richter erreicht. Am 01.09.2019 wurde unser…
Andacht der Komturei St. Georg in der Dorfkirche Berlin-Tempelhof am 25.April 2019 - An diesem Tag trafen sich Ordensangehörige der Komturei St. Georg, DTHO/OMCT, um in einer Andacht dem Schutzpatron der Komturei St.…
Ordensbruder Siegfried zum Ehrenritter ernannt - Im März 2019 hatten Angehörige der Komturei St. Georg die große Ehre, als Gäste zum 93. Geburtstag bei unserem Ordensbruder…
Trauer um Obr. Michael Richter - Mit Bestürzung hat den Orden die Nachricht vom Tode unseres geschätzten Ordensbruders Michael Richter erreicht. Nach langer schwerer Krankheit wurde…
Weihnachtspredigt von Obr. Matthias - Unser Ordensbruder Matthias hat uns für den Abschluss der Vorweihnachtszeit und beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten, seine Predigt zur Adventszeit zukommen lassen.…
Spenden der Komturei St. Georg im November 2018 - Im November 2018, nach dem Gottesdienst zum Buß und Bettag, konnten Angehörige der Komturei St. Georg im Namen unseres Ordens…
Tempelhofer Abend, Dorfkirche Tempelhof - Am Freitag, 12.10.2018 trafen sich Ordensangehörige des Deutschen Tempelherrenordens, Komturei St. Georg, zwecks Teilnahme am Tempelhofer Abend in der Dorfkirche…

Termine der Komturei Michaelis