Komturei St. Georg

Komturei St. Georg

  • Komturin: Osr. Christine
  • gegründet:
  • Ort: Berlin
  • Kontakt:
Komtureiwappen

Geschichte der Komturei St. Georg

Ordensbrüder sind in dieser Region seit den 1980er-Jahren aktiv – damals unter Komtur Werner Siebenhaar. Das Engagement verstärkte sich seit der deutschen Einheit 1990. Zu den Aufgaben gehören heute u. a. die Förderung der Tempelherren-Grundschule in Berlin-Kreuzberg und die Initiierung des Sportwettkampfs „Mäusecup“. Seit Oktober 2014 besteht das Ordenshaus Berlin-Brandenburg. Es wurde im September 2017 zur Komturei erhoben und St. Georg geweiht. Gründungskomtur ist Ordensbruder Wolf, der seit seiner Wahl zum Ordenskanzler im Oktober 2017 die Geschäfte des Komturs kommissarisch weiter führt.

Der Heilige Georg – Namenspatron der Komturei

Der hl. Georg ist der Überlieferung nach im Jahr 304 als Martyrer gestorben. Georg ist einer der Vierzehn Nothelfer.

Viele Legenden ranken sich um diesen Heiligen. Nach zwei frühen syrischen Kircheninschriften erlitt Georg in Lydda (Palästina) unter der Verfolgung Diokletians den Märtyrertod.

Am berühmtesten ist wohl die Erzählung aus der Goldenen Legende. Ein Drache soll in einem See in der nähe von Silena in Libya gehaust haben. Ganze Armeen konnten dem Ungeheuer nichts anhaben. Gegen diesen Drachen zog Georg aus. Er bekreuzigte sich und tötete ihn mit einem einzigen Stoß seiner Lanze. Dann predigte er den Menschen dieser Gegend das Evangelium. Die reichen Belohnungsgaben verteilte er unter den Armen.

Seine ritterlichen Tugenden ließen die Verehrung des Heiligen besonders im Mittelalter und der Kreuzfahrerzeit wachsen. Im 15. Jahrhundert soll in manchen Gegenden sein Fest nahezu so populär wie Weihnachten gewesen sein.

Quelle: www.kathpedia.com/index.php?title=St._Georg

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)

Beiträge der Komturei t. Georg

TRAUERMELDUNG DES DEUTSCHEN TEMPELHERREN-ORDEN - Unsere liebe Ordensschwester Irmgard Richter, Ordensdame Komturei St. Georg, ist am 07.12.2023 friedlich im Krankenhaus in Cottbus verstorben. Ein letzter…
Adventsbasar - Am Samstag vor dem 1. Advent im Jahr 2022 war das Motto für den Adventsbasar der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Tempelhof: Unterstützung…
Trauer um Ordensschwester Daniella - Mit großer Trauer mussten wir am 02.07.2022 vom Tod unserer Ordensschwester Daniella erfahren. Daniella war eine starke Bereicherung für unseren…
Ordensritter übergeben Sachspende. - Am 18.12.2021 konnte die Komturei St. Georg eine Sachspende an die evangelische Gemeinde Berlin-Tempelhof übergeben. Mit freundlicher Unterstützung der Firma…
Spendenübergabe an “SOLA Spreewald” - Am Samstag, den 10. Juli 2021 trafen sich einige fleißige Helfer des Vereins Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg "SOLA Spreewald" zur Vorbereitung der…
Spende an “Stars for Kids e.V.” - Mit großer Freude nahm die 2. Vorsitzende des Vereins "Stars for Kids e.V." in Kolkwitz bei Cottbus den Spendenscheck des…
Vesper der Komturei St. Georg zusammen mit weiteren Orden - Die gemeinsame Vesper der Komturei St. Georg konnte als Abschluss der ritterlichen Andachten im Sommerhalbjahr am Donnerstag den 15.10.2020 in…
Roger’s Taufe - Nach vorangegangenen Gesprächen wurde am 25.07.2020 unser Ordensaffiliierter Ronald, vielen auch als Roger bekannt, unter Gottes freien Himmel nach katholischen…
Gedanken zur Ferien- und Reisezeit - Merkwürdige Schildersammlung (Tempelhof) Die Autobahn schlängelt sich munter durch die märkische Heide. Vor uns zuckelt ein älteres Modell von Mercedes…
Ritterliche Andacht - Am vergangenen Donnerstag den 2.7.2020 trafen sich die meisten Mitglieder der Komturei Berlin-Brandenburg "St. Georg" zu ihrer ersten Andacht nach…

Termine der Komturei Michaelis

Termin Informationen:

  • Do
    02
    Aug
    2018

    Ordensandacht

    18:00Dorfkirche Berlin Tempelhof