Komturei Michaelis

Komturei Michaelis

  • Komtur: Obr. Roland
  • gegründet: 1957
  • Ort: Hannover
  • Kontakt: Komturei-Michaelis@Tempelherrenorden.de
Komtureiwappen

Geschichte der Komturei Michaelis

Die in Hannover ansässige Komturei ist die älteste des Ordens. Sie war bereits in den 1950er Jahren aktiv und brachte mehrere Ordensmeister hervor. Folglich war Hannover häufig der vereinsrechtliche Sitz der Ordensregierung. So ist es auch wieder seit Oktober 2017, Komtur Thomas wurde auf dem Generalkapitel zu Münster zum neuen Ordensmeister des OMCT gewählt. Zum neuen Komtur in Hannover wurde durch die Mitglieder Obr. Roland Mitterbauer gewählt. Die Wahl des neuen Komturs wurde beim Generalkapitel zu Hannover im Mai 2018 bestätigt. Die Komturei fungiert gleichzeitig als Mutterhaus für die Ordenshäuser in Hamburg und Belgien.

Erzengel Michael – Namenspatron der Komturei

Der Heilige Erzengel Michael, hebräisch: Wer ist wie Gott?, ist einer der Erzengel.

Michael ist der Patron der Katholischen Kirche, der Armen Seelen, der Sterbenden, Deutschland, Israel, der Apotheker, der Kaufleute, der Polizei (Schweiz), der Bankangestellten, der Radiomechaniker und wird für einen guten Tod angerufen. Sein Gedenktag ist der 29. September.

Michael begegnet uns vor allem in der Offenbarung, wo er den Drachen besiegt. Auch im Brief des Judas Thaddäus wird er als Kämpfer gegen den Satan erwähnt: Als der Erzengel Michael gegen den Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken. (Jud 1,9).

Die Wallfahrtsstätte des hl. Michael befindet sich in Italien am Berge Monte Sant’Angelo. Dort ist er im Mittelalter erschienen.

Michael hat bei der Engel-Prüfung verdient Führer der Himmlischen Heerscharen zu werden (vgl. Rituale Romanum Pauli V- Ordo commendationis animae).

Off 12,7f: Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel.

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Erzengel_Michael

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_(Erzengel)

Beiträge der Komturei Michaelis

Staffelübergabe in der Propstei Hannover - Am 31.08.2019 fand in Hannover in der St. Clemenskirche die offizielle Verabschiedung des bisherigen Propstes Martin Tenge und die Einführung…
Besuch im Dommuseum Hildesheim - Bernwardskreuz Am Sonntag, den 23.06.2019 hat sich eine Gruppe aus Mitgliedern der Komturei Michaelis und Gästen zum Besuch im Dommuseum…
Zum 2. Advent in Wroclaw / Polen – Spende von Displays an die Odd Fellows - Am vergangenen Adventwochenende war unser Ordensmeister auf Spendenmission in Breslau in Polen. Der Orden hatte hier die Möglichkeit 61 Flachbildschirme…
Affiliiertenaufnahme in der Komturei Michaelis - Am 28. September hat die Komturei Michaelis Ihr Patronatsfest zum Gedenktag des Erzengel Michael gefeiert. Neben dem Gottesdienst, wir berichteten,…
Michaelisvesper 2018 in der Gartenkirche St. Marien, Hannover - Der Erzengel Michael ist der Patron der Komturei Michaelis. Daher ist der Michaelistag der wichtigste Gedenktag für die Komturei. Der…
+++ KURZMITTEILUNG +++ Organisation Patronatsfest Michaelis - Organisation Patronatsfest Michaelis: Aus organisatorischen Gründen, wurde die Vesper zum Patronatsfest der Komturei Michaelis vom 29.09.2018 auf den 28.09.2018 verschoben.…
Nachhaltige Unterstützung der Integration christlich-persischer Flüchtlinge – Sommerausflug der Komturei Michaelis-Niedersachsen - Die Komturei Michaelis Niedersachsen hat dem Flüchtlingsprojekt der Gartenkirche Hannover drei Laptops zur Unterstützung der Integration christlicher Flüchtlinge aus dem…
Dank für die Spende der Komturei Michaelis-Niedersachsen - Von Seiten der Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Frau Pfarrerin Füllkrug-Weitzel, wurde dem Orden und der Komturei Michelis-Niedersachsen ein besonderer Dank…
HUMANITÄRE HILFE SYRIEN/IRAK - Auf Initiative der Komturei Michaelis - Niedersachsen, ein Projekt der evangelischen Landeskirche zugungsten christlicher Hilfsmaßnahmen zu unterstützen zu wollen, wurde…
Familientag der Komturei Michaelis-Niedersachsen im Heide Park Soltau - Zum ersten Sommerausflug der Komturei Michaelis/Niedersachsen, konnten wir 27 Teilnehmer zwischen 3 und 75 Jahren im Heide Park in Soltau…

Termine der Komturei Michaelis

Termin Informationen: