Staffelübergabe in der Propstei Hannover

Am 31.08.2019 fand in Hannover in der St. Clemenskirche die offizielle Verabschiedung des bisherigen Propstes Martin Tenge und die Einführung seines Nachfolgers Domkapitular Dr. Wirz statt.

An der feierlichen Vesper mit anschließenden Grußworten und einem Grillfest auf dem Platz der Basilika nahmen auch unsere Ordensbrüder Thomas und Cornelius teil. Bei schönstem Wetter richteten der Ordensmeister und der Ordensschatzmeister die Grüße des Ordens und der Ordensregierung aus. Als Präsent wurde das Buch “Die Tempelherren einst und heute”, geschrieben von unserem Ordensmitglied Nicolaus Heutger, übergeben.

Nach 11 Jahren auf neuen Wegen

Auf den Tag genau im Jahr 2008 wurde Martin Tenge als Propst in Hannover eingeführt. Über seine Arbeit als Mitglied des Domkapitels in Hildesheim war er stets auch mit dem Bistumssitz in Hildesheim verbunden.

Im letzten Jahr konnte, zusammen mit der feierlichen Einweihung der neu gestalteten Krypta der St. Clemens Kirche, das 10 -jährige Dienstjubiläum von Propst Tenge gefeiert werden. Nun zum 11-jährigen Jubiläum geht das Amt an seinen Nachfolger über. Der Propst und Domkapitular wurde vom Bischof nach Hildesheim berufen; dort tritt er die Nachfolge des neuen Generalvikars Martin Wilk als Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge an.

Während der feierlichen Vesper mit verschiedenen Grußworten wurde die Entlassungsurkunde für Martin Tenge, geschrieben vom Bischof von Hildesheim Dr. Heiner Wilmer durch den Generalvikar Domkapitular Martin Wilk vorgetragen.

Die Worte des Bischofs sowie die Grüße von verschiedenen Gästen, unter anderem von Regionspräsident Hauke Jagau sowie Vertretern anderer Konfessionen, Kirchen und Glaubensrichtungen würdigten das Engagement des scheidenden Propstes für den Dialog der verschiedenen Glaubensrichtungen und den Einsatz für die Ökumene durch den scheidenden Propst. Dieses für unseren Orden wichtige Thema konnten wir immer mit Martin Tenge in privaten Gesprächen oder im Rahmen von Predigten bei Ordensgottesdiensten behandeln.

Wir drücken unseren persönlichen Dank für die gemeinsam Arbeit mit Propst Tenge aus und wünschen für seine neuen Aufgaben Kraft und Gottes Beistand.

Von Gronau nach Hannover

Zum neuen Bewohner der Propstei wurde Domkapitular Dr. Christian Wirz bestimmt. Er ist Domkapitular und Offizial im Bistum Hildesheim und hatte zuvor eine Gemeinde in Gronau.

Das Grußwort des neuen Regionaldechanten stand unter dem Motto: „Erzähl’ der Welt, was du zu sagen hast“ Es entstammt dem Blick aus seinem Küchenfenster. Er sagt dazu: „Vielleicht ist das ja meine Aufgabe.“ Auch, wenn es sich bei dem benachbarten Laden, in dessen Schaufenster er die Inspiration fand, um ein Geschäft für Handy-Verträge handelt. Aber Wirz sagt dazu: „Erzählen, das geht nicht allein: Christentum ist eine Mannschaftssportart.“ Er ruft daher auch dazu auf: „Erzählen Sie mir, was Sie zu sagen haben – und der Welt.“ Das gelte auch für die, die keine Stimme haben – die Armen, Kranken, Fremden, die, die an den Rand gedrängt werden: „Denn ich glaube an einen Gott, der ein Faible hat für die, denen es nicht gut geht.“

Wir wünschen ihm für die neue Arbeit in Hannover viel Erfolg und freuen uns auf die nächste gemeinsame Arbeit.

Mehr dazu: https://www.kath-kirche-hannover.de/presse/news-anzeigen/artikel/-43f4404819/