Zum 2. Advent in Wroclaw / Polen – Spende von Displays an die Odd Fellows

Am vergangenen Adventwochenende war unser Ordensmeister auf Spendenmission in Breslau in Polen. Der Orden hatte hier die Möglichkeit 61 Flachbildschirme an die Loge der Odd Fellows in Breslau zu übergeben. Rechtzeitig zu Weihnachten war es dem Deutschen Tempelherren Orden damit möglich gesellschaftlichen Beitrag auch im Ausland zu leisten.

Spende in Breslau

Die Bildschirme erhielt der Orden aus dem Inventar der Deutschen Rentenversicherung. Durch Neuausstattung wurden die Bildschirme frei und wurden dem Orden zur Weitergabe als Spende überlassen. Die Breslauer Loge will nun diese Bildschirme an Schulen zur Erneuerung der Ausstattung weitergaben. So trägt unserer Spende zur Verbesserung der Bildung von jungen Menschen in Polen bei. Weitere Bildschirme sind noch bei Mitgliedern unseres Ordens gelagert. Auf mit diesen soll in der nächsten Zeit insbesondere die Bildung junger Menschen gefördert werden.

Der Deutsche Tempelherren Orden ist glücklich,  mit der Spende nach Wroclaw zu einer moderneren Bildung an Schulen beitragen zu können. Bei unseren Spenden ist uns vor allen Dingen der persönliche Kontakt und die Regionalität wichtig. Durch unseren neuen Kontakt zu den Odd Fellows in Breslau war es uns möglich persönlich die Übergabe zu gestalten und auch weiterhin den Kontakt mit der Loge auszubauen. Mit den weiteren vorhandenen Bildschirmen wollen wir auch Regional die Bildung fördern.

Dies war unser erster Kontakt zu Odd Fellows. Wir wurden vom Meister der Breslauer Loge sehr freundlich empfangen und haben uns sehr willkommen gefühlt. Wir freuen uns auch in Zukunft den Kontakt mit der Loge auszubauen.

Die Odd Fellows

https://de.wikipedia.org/wiki/Independent_Order_of_Odd_Fellows

Der Independent Order of Odd Fellows, abgekürzt I.O.O.F., kurz auch Odd Fellows, ist ein international tätiger, humanitärer und philanthropischer, weltlicher Orden.

Der Orden ist konfessionell und politisch neutral, seine Mitglieder können verschiedenen Religionen angehören und auch aktiv Politik betreiben. Innerhalb des Ordens ist eine geschäftliche, parteipolitische oder konfessionelle Betätigung nicht gestattet.

Die ethischen Gebote des Ordens sind, „die Kranken zu besuchen, den Bedrängten zu helfen, die Toten zu bestatten und die Waisen zu erziehen“.

Das Zeichen des Ordens sind drei Kettenglieder. Diese symbolisieren den Leitspruch „Freundschaft, Liebe und Wahrheit“, der die Mitglieder zu wohltätigem Wirken sowie zu humanem und tolerantem Denken und Handeln verpflichtet.