Nos pensées sont à Paris – Unsere Gedanken sind in Paris

Fassungslos war die Grand Nation als am Montag die ersten Nachrichten vom Brand in der Notre Dame aufkamen. Geschockt war die ganze Welt als live im Fernsehen und Internet die Bilder des brennenden Dachstuhls zu sehen waren. Auch wir sind über das Ausmaß der Zerstörung entsetzt und sind in Gedanken bei unseren französischen Schwestern und Brüdern.

https://kurier.at/chronik/welt/notre-dame-in-paris-darum-breiteten-sich-die-flammen-so-schnell-aus/400468201

Denkmal der Geschichte

Seit dem Baubeginn 1163 hat die Kathedrale auf der Île de la Cité die Wirren des Mittelalters, die Veränderung durch die Revolution und nicht zuletzt die grauenhaften Weltkriege überstanden. Auch für die Geschichte der Tempelritter stellt die Kirche einen Bezugspunkt dar. Unweit der Notre Dame, an der Brücke Pont Neuf, einer der Zugänge auf die Insel in der Seine, fanden Jacques de Molay, letzter Großmeister in Frankreich, und weitere Ordensbrüder Ihren Tod auf dem Scheiterhaufen.

In jüngster Geschichte ist die Notre Dame aber vor allen Dingen auch ein Symbol der europäischen Einheit, des kulturellen Austauschs und des Friedens in Europa geworden. Wir denken dabei an die Tränen des Altbundeskanzlers Helmut Kohl bei der Trauerfeier für Francois Mitterand in der Pariser Kathedrale.

Weltweite Unterstützung

Trotz der Tragödie um das Gebäude, gibt es in diesen Stunden auch einen Lichtblick. Das französische Volk hält zusammen und die Solidarität ist weltweit zu spüren. Bereits innerhalb der ersten Stunden sind hunderte Millionen Euro für den Wiederaufbau gespendet worden. Wir begrüßen jede Spende unserer Mitglieder an eine der Zahlreichen Spendenaktionen.