Beistand für Kinder als gelebter Auftrag

Armut kann jeden treffen und das gilt leider auch für die Wohlstandsgesellschaft in Deutschland. Ganz besonders bitter ist es, wenn Kinder aufgrund des Schicksalsschlages ihrer Eltern betroffen sind. Wenn das Geld in den Familien knapp wird, müssen Kinder mit dem auskommen, was übrig bleibt. Auch wenn diese Kinder nicht verhungern müssen, so fehlt doch einiges, was zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört.

Der Verein Lunchbox e.V. in Hanover hat es sich zur Aufgabe gemacht, in konkreter Basisarbeit für Grundschüler einen Beitrag zu einer besseren und positiveren Zukunft zu leisten.

Lebensmittelspenden werden in kindgerechten Portionen in Lunchbox-Beutel aufgeteilt und ohne bürokratische Hürden in den Grundschulen von Hannover verteilt. Zusätzlich gibt es auch noch einen wöchentlichen Mittagstisch, bei dem ebenfalls Lunchbox-Beutel für die Kinder bereitgestellt werden. Dort können sich die Kinder auch mit Hygienartikel versorgen.

Unser Orden ist der evangelischen Kirchengemeinde der Marktkirche dankbar, dass das Geld der Kollekte anlässlich der ökumenischen Michaelis-Ordensvesper für diesen Zweck zugeführt werden konnte. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher haben dazu einen konkreten Hilfsbeitrag geleistet.

In guter Tradition hat unser Orden den gesammelten Kollektenbeitrag mehr als verdoppelt und belebt damit auch das Vorbild des historischen Templerordens, der sich insbesondere für Kinder und Frauen eingesetzt hat.

Wir sind der festen Überzeugung, dass damit ein wichtiger Beitrag in Hannover von diesem Verein geleistet wird und rufen von dieser Seite auf, weitere Spenden zu übergeben, damit die wertvolle Arbeit nicht nur fortgeführt, sondern auch intensiviert werden kann.