Die Welt im Ausnahmezustand

Ein Gebet und ER ist unter uns

Liebe Ordensschwestern und Ordensbrüder,

das Corona-Virus drängt sich in diesen Tagen in jede Ecke unseres Zusammenlebens. In den Komtureien ruhen die Zusammenkünfte und auch die große bundesweite Veranstaltung, unser Generalkapitel, musste virusbedingt auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Es bleiben uns fast nur noch die telefonischen Kontakte, ergänzt durch die Sozialen Medien. Die machen jetzt in den meisten Fällen ihrem Namen Ehre.

Als Christen haben wir von alters her noch eine Ausdrucksform, die uns in diesen Zeiten helfen kann. Das Gebet. Wenn wir uns auch durch die Wahrung des angemessenen Abstandes nicht wie bisher treffen können, so möchte ich eine neue Form des Zusammenhaltes anregen.

Liebe Ordensgeschwister,

lasst uns täglich ein Gebet nutzen, um Zusammenzustehen. Täglich um 17:00 Uhr, egal wo wir gerade sind, „treffen“ wir uns zum Ordensgebet.

So haben wir einmal am Tag einen Moment der Nähe mit allen unseren Geschwistern im Orden.

Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern Deinem Namen gib Ehre. 

Allen gilt heute mein herzliches Bleibt Gesund, ein Abschiedsgruß, der auch in einer Zeit nach Corona seine Bedeutung hat und in unser aller Munde bleiben sollte.

Mit geschwisterlichen Grüßen

OBr. Thomas

Ordensmeister